logo

Study Guide – Der Reiseführer im Abenteuer Studium

logo

Das Herz der Orientierung schlägt im Study Guide. So hilfreich der Kalender ist, der Study Guide bringt einem Woche für Woche auch die Reihenfolge der Inhalte nahe. Dabei beinhaltet jede Woche einen Überblick über die Course-directed study Aktivitäten wie auch zu den Student-directed study.

Zu Beginn steht immer ein Kasten mit der Auflistung aller Inhalte, die in der jeweiligen Woche absolviert werden müssen. In der Woche 1 gibt es sechs Punkte, drei davon sind dick gedruckt, da sie die Course-directed Aktivitäten bedeuten, also Pflicht sind. Die study-directed sind ja immer mehr oder weniger freiwillig, sollten gemacht werden. Wer sich tatsächlich für sein Studium interessiert, macht sie auch, gern sogar!

In dem jeweiligen Absatz steht die Aufgabe der Woche beschrieben, gibt einen leichten Überblick über das was kommt und welche Ziele damit verfolgt werden. So kann man sich schon zu Beginn auf die anstehende Woche einstimmen, sich selbst organisieren und auch ein paar Gedanken machen, was man davon schon weiss oder erfahren hat.

Der Study Guide gibt auch ein bischen halt, ist eigentlich der zentrale Ruhepunkt in den verschiedenen Anwendungen und Büchern. Die Liste mit den Aktivitäten und Inhalten hilft als Orientierung. Ich hake die einzelnen Punkte dann nach der Erledigung immer ab. Eine schöne Runde Sache mit dem Kalender!

Einen Kommentar hinterlassen

logo
logo
Die Open University | Kurssystem | Finanzen | Der Schreiberling | Finanzen |
© Schweizer Consulting | Impressum