logo

studienverlauf.de feiert sein 1-jähriges Bestehen

logo

Im Juni 09 fiel der Startschuß

Ich bin etwas spät dran, aber ich konnte es kaum glauben! Gerade habe ich gesehen, dass es studienverlauf.de nun schon 1 Jahr gibt. Grund genug, um einen kleinen Rückblick zu wagen und auch über die Zukunft zu spekulieren!
Oberflächlich hat sich das Aussehen von studienverlauf.de geändert, von Grün und Schwarz auf Rot-Braun-Schwarz-Grau!

Mittlerweile steht das komplette Kurssystem für Psychologie an der Open University zur Verfügung, mit Verlinkung zu den Kursbeschreibungen auf der Webseite der OU!

Ach und dann gibt es auch die Partnerseiten von anderen Fernstudenten. Der Blog von Lars, der Informatik an der OU studiert, Dirk Primbs, der sich an Wirtschaftswissenschaften heran traut oder dem zukünftigen Philosophen Andreas von Gunten!

Markus Jung verlinkt mich regelmäßig auf seinem Infoportal fernstudium-infos.de und auf fernstudi.net von Christian Wolf schreibe ich selbst jeden Monat ein paar Beiträge über mein Studium. Daher kam auch die Idee für studienverlauf.de!

Ich selbst bin auch vorangekommen

Momentan habe ich den Kurs DSE212 beendet, mit einer Prüfung, der Examination! Ich werde noch weiter über die Inhalte dieses Kurses und den Geschehnissen hier berichten, da gibt es noch viel! Natürlich auch von der Prüfung dann selbst!

Was meine Sprachfähigkeit belangt, so trugen mich die berühmten Sieben-Meilen-Stiefel! Gerade in der Vorbereitungszeit, als ich mehrere Kapitel durchlas, hatte ich keine Probleme mit dem Textverständnis. Vielmehr als auf direkte Übersetzung zu achten, begann ich, in Englisch zu lernen!
Zu Beginn des Kurses und auch zu Beginn von studienverlauf.de achtete ich noch auf Wörter und Sätze, deren Bedeutung im Deutschen. Doch jetzt nach einem Jahr und am Ende des Kurses las ich einfach durch, fand wichtige Textstellen und machte Notizen als Zusammenfassung. Damit verlagerte sich der Schwerpunkt vom Textverständnis, von der Sprache, auf Lernen und Verstehen!

In meiner Metamorphose zum Psychologen bekomme ich immer mehr die Brille des Verstehers, der auch sieht, was wo nicht so glücklich läuft. Nein, Melancholie bekam bei mir kein zu Hause und ich bin noch weit davon entfernt, in ein abgeschiedenes Haus zu ziehen! Ich möchte eher sagen, dass ich eine unumstößliche Überzeugung von „Richtig und Falsch“ entwickel…!

Update ist geplant

Was den Blog selbst betrifft, so entwickelt sich dieser mit mir oder anders herum! Ich bekomm natürlich immer mehr Ahnung von der Bloggerei und versuche dies, auch umzusetzen und den Interessierten bisschen was zu bieten, damit niemand vor dem Schirm gelangweilt wird!

Daher habe ich für die nächste Zukunft Updates und Umbauten geplant. Wer noch Vorschläge und Anregungen anbringen möchte: hier melden!
Die Beiträge werden auch regelmäßiger und häufiger erscheinen, bisher habe ich ab und an Artikel verfasst, wenn gerade Zeit war. Das wird sich ändern, ich nehm mir nun die Zeit! 🙂

studienverlauf.de kommt an!

Ich bekam von einigen Lesern ermutigende Emails zugesendet, oft auch mit Fragen zum Studium. Es gibt sogar welche, die sich dann zum Studium an der Open University entschieden haben! Gratuliere und freut mich ganz besonders, das wird sicher niemand bereuen!

Die steigenden Leserzahlen freuen mich, den Besucherzähler in den Artikeln habe ich erst vor wenigen Wochen eingebaut und manche Artikel haben schon 500 Leser und mehr!

Was die Zukunft noch bringt

Ja, also ich habe noch ein Update geplant! Ich werde sicherlich mehr vom Leben und Studieren mit und an der OU berichten und auf eure Fragen und Vorschläge eingehen. Achja, es wird noch mehr Videos geben und im Downloadbereich könnte sich was tun! Ansonsten, einfach überraschen lassen! Oh genau und vielen Dank fürs Lesen!!!

Grüße Marcus

 

2 Kommentare zu “studienverlauf.de feiert sein 1-jähriges Bestehen”

  1. Gratuliere zum einjährigen.

    Ich bin auf jeden Fall einer der regelmässigen Leser. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Artikel wenn es mal nicht so gut läuft oder wie du mit Motivationslöchern umgehst.

  2. Marcus sagt:

    Danke!

    Ich hab für meinen Umbau schon so eine Kategorie geplant.
    Werde das wohl sehr bald umsetzen.

Einen Kommentar hinterlassen

logo
logo
Die Open University | Kurssystem | Finanzen | Der Schreiberling | Finanzen |
© Schweizer Consulting | Impressum