logo

Kurssystem

Aufgrund mehrerer Anfragen kam ich darauf, hier auch mal das Kurssystem für das Psychologiestudium an der Open University zu zeigen.
Das Regelwerk für das Studium ist etwas kompliziert, vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich. Ich versuche es mit grafischer Unterstützung verständlich darzustellen.
BSc Honours
Punktezahl zu erreichen: 360 Punkte
Von den 360 Punkten müssen gemacht sein:
Kurse auf Level 2: 120 Punkte
Kurse auf Level 3: 120 Punkte

Das gilt mit dem Level 1 Kurs „Introduction in Psychology“.
Halten wir fest: verschiedene Levels mit verschiedenen Pflichtpunktzahlen!
Erklärungen:
Für den Bachelor mit Honours müssen 360 Punkte erreicht werden. Diese teilen sich auf 3 Levels auf.
Die verschiedenen Kurse und deren Punktezahl lassen die Pflichtpunktzahl variieren, die auf jedem Level erreicht werden müssen. Das macht es bisschen verzwickt, doch der Nebel wird sich lichten! 🙂
Schauen wir uns das mal genauer an. Die OU stellt Kurse zur Auswahl:
Level 1: insgesamt 60 Punkte Pflicht, Kurse wählbar!
Level 2: insgesamt 165 Punkte, alle Kurse Pflicht!
Level 3: insgesamt 120 Punkte, alle Kurse Pflicht!
Diese Kurse haben insgesamt 345 Punkte. Nach Adam Riese fehlen nur noch 15 Punkte, die mit einem frei wählbaren Kurs geholt werden können! Vorzugsweise natürlich aus dem Reich der Psychologie oder annähernden Fächern wie Pädagogik! 🙂
Von der Aufteilung der Punkte auf die verschiedenen Levels werden die unterschiedlichen Bedingungen erfüllt, es wär ja seltsam wenn die Open University eine Empfehlung abgibt, die eigene Regeln nicht erfüllen würden…!

2 Kommentare zu “Kurssystem”

  1. Romina sagt:

    Hallo!
    Ich habe gerade dieses Kurssystem betrachtet, da ich auch Psychologie an der OU studieren will. Hab mich bereits auch für einen Kurs im Mai 2012 registriert (DSE141). Wenn ich jetzt bei der OU Student Seite eingeloggt ist, zeigt es mir jedoch zwei Routen an, die ich sehr merkwürdig finde: DSE202 und DSE212 Route. Irgendwie hab ich gerade den Faden verloren, was denn nun die Bedinungen sind für den BsC Psychologie.
    Ist es nun tatsächlich so, dass dieses Kurssystem befolgt werden „muss“ oder gibt es da noch andere Alternativen (frei wählbare Module)?
    Vielen Dank für Deine Antwort

    Grüsse
    Romina

  2. Marcus sagt:

    Naja für den BSc gibt es schon „Vorschriften“ damit man den akademischen Grad eben erreicht, wie beispielsweise 120 Punkte auf Level3 Kurs machen zu müssen. Wenn man den vorgeschlagenen Kurs macht ist man auf der sicheren Seite. Die Kurse die vorgeschlagen werden sind da sehr passend, also ich wüsste nicht welche anderen Kurse ich da sonst nehmen sollte….! Also wenn du andere Kurse nehmen willst, kannst du das aber auch machen, nur eben aufpassen mit den Regularien!!

Einen Kommentar hinterlassen

logo
logo
Die Open University | Kurssystem | Finanzen | Der Schreiberling | Finanzen |
© Schweizer Consulting | Impressum